Leider hat das art-Magazin den Artikel schon wieder aus dem Netz genommen. Hier zur Erinnerung nur kurze Angaben:
"Die
Unvorstellbarkeit des Todes für einen Lebenden" von Damien Hirst (1991;
ein 4 m langer Hai in Formaldehyd-Lösung)
"Portrait" von Thomas Ruff (1988, Portraitfotografie einer jungen Frau, 2,10
mal 1,65 Meter)
"Strahlenbaby-Button" von Keith Haring (1983, Ansteckbutton)
"Ich kann beim besten Willen kein Hakenkreuz entdecken" von Martin
Kippenberger (1984, 160 x 133 cm)
"Der Lauf der Dinge" von Peter Fischli und David Weiss (1985 bis 1987;
16-Millimeter-Film von 30 Minuten Länge, der eine Kettenreaktion
absurder Dinge dokumentiert)
"Nan und Brian im Bett" von Nan Goldin (1983, Foto als Beispiel aus einem
Bildband)
"Haus" von Rachel Whiteread (1993, sozusagen der Steinkern
[Hohlraumausfüllung] eines nicht mehr existierenden Hauses
"Tabu" von Neo Rauch (2001, 243 x 198 cm)
"Lutz und Alex sitzen in den Bäumen" von Wolfgang Tilmans (1992,
Foto)
"Das Hotel" von Sophie Calle (1981, Fotos und Text, gerahmt)
"C'est la vie - Einkaufstüten" von Sylvie Fleury (1990, Arrangement von
"Ready-Mades", Tüten mit Designer-Etiketten)
"Nantes-Triptychon" von Bill Viola (1992, Video-Installation)
"Frauen Allahs" von Shirin Neshat (1994/95, Foto mit arabischen
Schriftzeichen überschrieben)
"Jeder, mit dem ich zwischen 1963 und 1995 geschlafen habe" von Tracey Emin
(1995, Installation: Iglu-Zelt)
"Uno momento" von Jason Rhodes (1996, eine mit verschiedenem Zeug
vollgeräumte Halle)
"Schneeball-Verkauf" von David Hammons (1983, Foto, das eine Aktion
dokumentiert)
"Der Cremaster-Zyklus" von Matthew Barney (1994 bis 2002, fünf
Filme)
"Ausheben der Laterne für das Umlegen des Reifens" von Andreas
Slominski, Münster (1996, Foto, Konzeptkunst)
"Hölle" von Jake und Dinos Chapman (1999 bis 2000, aus Spielzeugfiguren
gebautes Horrorszenario)
"Totes Haus ur" von Gregor Schneider (1985 bis 1997, steht in Rheydt in
Westfalen)
"Film Still ohne Titel #21" von Cindy Sherman (1978)
"Ohne Titel" von Rosemarie Trockel (1985, rotes gestricktes Bild mit
Wollsiegel und Playboy-Hasenkopf)
"Tischgesellschaft" von Katharina Fritsch (1988, Installation: Tisch mit 32
gleichen, lebensgroßen Figuren)
"Ein plötzlicher Windstoß (nach Hokusai) von Jeff Wall (1993,
Foto 229 x 337 cm)
"Michael Jackson und Bubbles" von Jeff Koons (1988, Porzellan, ca. 1 m hoch)